5 Gründe warum neue Beziehungen scheitern

Zerbrochenes junges GlückIst eure neue Beziehung schon wieder nach sehr kurzer Zeit gescheitert?

So geht es vielen Singles. Das erste Date lief super, die Treffen danach auch – aber irgendetwas stört dann doch.

Es gibt ein paar Faktoren, die einem nicht immer bewusst sind. Diese Beschaffenheiten lassen kurzfristig jede frische Beziehung scheitern.

1. Kannst du deinen Partner riechen?

Der Geruch einer Person ist immer sehr individuell. Wer sich nicht riechen kann, wird auf lange Sicht nicht zusammen bleiben. Oft ist das einem am Anfang der Beziehung noch nicht so bewusst. Tipp: Legt beim Kuscheln einmal ein besonderes Augenmerk auf den Eigengeruch des Partners. Wenn ihr den Geruch gut findet, ist alles in Ordnung.

2. Hast du dich verstellt?

Es ist wichtig dem Partner nicht ständig so zu entsprechen, wie dieser einen gerne hätte. Jeder hat seine Macken. Nur wer auch eure Macken aushält, ist ein potenzieller Lebenspartner. Natürlich läuft am Anfang der Beziehung einiges noch etwas anders ab. Versuche aber nicht alle deine Macken zu unterdrücken, sonst holt dich das später ein!

3. Konntest du Kompromisse eingehen?

Zu einer guten Partnerschaft gehört auch, den Partner so zu lieben wie er ist. Niemand ist perfekt. Besonders Menschen, die schon viele Jahre auf der Suche sind, haben sich in ihrer Fantasie den idealen Traumpartner geschaffen. Nur gibt es diese Fantasie-Figuren oft nicht in der Realität.

4. Hast du die Freunde kennengelernt?

Menschen stehen immer im Einfluss von Freunden und der Familie. Freunde können gut zureden aber auch ausreden. Es ist ein wichtiger Pluspunkt, wenn ihr euch mit den Freunden eures Partners gut versteht.

5. Bist du zu ungeduldig gewesen?

Viele Menschen benötigen etwas Zeit, um sich auf einen neuen Partner einzustellen. Trenne dich nicht gleich nach der ersten Kleinigkeit und beobachte ruhig noch ein paar Wochen die Situation zwischen euch. Es war schwierig genug jemanden zu finden. Jetzt nutze die Zeit und versuche noch mehr Seiten kennenzulernen.

Ganz wichtig für Frauen sind auch gute Küsse. Wenn das nicht einigermaßen gut klappt, kann das für viele Frauen schon ein Problem sein. Was ihr unbedingt beachten müsst, erfahrt ihr hier.

Jetzt weitere Themen lesen: